Firma

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Jahr 1950 begann Richard Kroneder seine Lehrausbildung als KFZ Mechaniker bei der Firma Egger & Co, die Ihren Firmensitz in der Adamgasse 16 in Innsbruck hatte, und die Automarken Skoda, Simca, Hannomag und Sunbeam vertrieb. Die Firma Piaggio stand damals mit ihrem Produkt Vespa auch noch am Anfang der Produktion. Die erste Vespa lief 1946 vom Band. (siehe Die Vespa Geschichte). Nach der abgeschlossenen Lehre von Richard übernahm die Firma Egger die Vespa Vertretung für Tirol, und Richard übernahm in einem eigenen Bereich des Betriebes alle Geschäftstätigkeiten rund um den Kultroller.

Nach unzähligen Arbeits – und Überstunden, guten und auch schlechten Zeiten, kündigte sich im Jahre 1974 die Pension des Firmeninhabers an. Richard sollte den Betrieb mitsamt den Autos und auch der Vespavertretung  übernehmen und fortführen. Doch er stellte ein Ultimatum. Er wolle nur mit der Marke Vespa den Betrieb weiterführen.

Damals als noch alle nahmhaften KFZ Betriebe Geschäftslokale in der Innenstadt geführt haben und eine Abwanderung in die Gewerbegebiete aufgrund von häufiger werdenden Beschwerden der Anrainer zu verzeichnen war, musste ein neues Geschäftslokal her.

Im Jahr 1976 übersiedelten wir dann an unseren neuen und heutigen Standort in die Viaduktbögen in Innsbruck.

1981 trat dann Richards Sohn Erich in die Firma ein, und übernahm fortan die Leitung der Werkstätte.

Mehrere Jahre in Folge wurden wir zum besten Vespa Händler Österreichs, mit den meist verkauftesten Vespa Einheiten ausgezeichnet. Viele Pokale von Vespa Treffen und sonstigen Vespa Aktivitäten haben in unserem Betrieb einen Ehrenplatz bekommen.

Im Jahr 1996 übernahm Erich Kroneder den Betrieb von seinem Vater, der in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen ist.Er lässt es sicher aber trotzdem bis heute nicht nehmen, jeden Tag seinen Kontrollgang durch den Betrieb zu machen.

Im Jahr 2002 tritt dann Walter, bereits die dritte Generation, in den Betrieb ein, und leitet bis zum heutigen Tag  den Kundendienst.

Wir haben noch viel vor und freuen uns auf die nächsten 60 Jahre als Vespa, Piaggio, Gilera, Derbi und Scarabeo Vertragspartner.


Hit Counter provided by laptop reviews